Sozialpädagogische Betreuung der Deutschklasse im gebundenen Ganztag an der Mittelschule Wenzenbach

Gefördert durch:

Was ist eine Deutschklasse?

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es an der Mittelschule Wenzenbach eine durch den Europäischen Sozialfonds geförderte Deutschklasse.

Deutschklassen sind für Schülerinnen und Schüler eingerichtet, welche als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem kommen und nur geringe oder gar keine Deutschkenntnisse haben.

Was macht die sozialpädagogische Betreuung?

Unterstützen – Begleiten – Beraten

Um Schülerinnen und Schüler aus der Deutschklasse sowie deren Lehrkräfte und Eltern vor Ort zu unterstützen, ist Frau Margot Lerch, Dipl. Sozialpädagogin, an der Mittelschule tätig.

Dank der finanziellen Unterstützung des ESF berät, betreut und unterstützt sie die Schülerinnen und Schüler, fördert deren kulturelle Integration und leistet Hilfestellung bei der Sprachförderung.

Frau Lerch plant und organisiert Gruppenangebote, wie z.B. soziales Training, und arbeitet mit anderen sozialen Einrichtungen zusammen, wie z. B. mit den Jugendpflegern der Gemeinden Wenzenbach und Bernhardswald.